Die aktuellsten News

Landesausstellung "Reformation"

Diesen Sommer empfehlen wir einen Ausflug zur Veste Coburg mit Besuch der bayerischen Landesausstellung 2017 „Ritter, Bauern, Lutheraner“. Noch bis 05. November zeigt Bayern das Leben rund um das Jahr 1500.

Einblick in die Landesaustellung, jeder Leuchtkasten ist ein Einzelstück. Anhand der Skizzen wurden die gebogenen Leuchtkästen produziert. Leuchtkasten einseitig, mit starkem Radius und textiler Rückseite. Leuchtkästen, dem Gewölbe in der Veste Coburg angepasst. Licht und Hintergrund für ein besonderes Ausstellungsstück

ICS Vertical hat in Zusammenarbeit mit Reger Werbearchitektur alle Digitaldrucke montiert, sowie die Entwicklung und Produktion verschiedenster gebogener Leuchtkästen übernommen. Jeder Kasten ist ein individuelles Einzelstück, angefertigt nach 3D-Daten und genauen Vorgaben zur Ausleuchtung. Eine große Herausforderung war es für Planer und Monteure die gebogenen Leuchtkästen an historische Gegebenheiten anzupassen.

Die Leuchtkästen wurden zumeist mit der Lichtfarbe 3000 Kelvin und Dimmern ausgestattet, damit der Kurator die passende Stimmung in der Burg verwirklichen konnte. Weitere Informationen zur Landesausstellung finden Sie hier: Link zur Ausstellung 

Veranstaltungsbanner der bayrischen Landesausstellung 2017

26.07.2017

Restauration der Alten Mühle in Rüsselsheim

Zum Hessentag 2017 wurde die Alte Mühle im Verna Park in Rüsselsheim restauriert und wieder eröffnet. Nach einem Brand in den 90er Jahren war die um 1850 erbaute und unter Denkmalschutz stehende Eremitage einer künstlichen Mühle Einsturz gefährdet.

Die Alte Mühle im Stadtpark (Verna Park) von Rüsselsheim Nach dem Brand in den 90er Jahren war das Gebäude schwer beschädigt. Neue Balken stützen das Dach und Stahlträger die alten Denkmalgeschützen Wände. Ein erster zeichnerischer Entwurf der Architektin ©Studio Baukultur Die Umsetzung der Textilen Zwischendecke und Holzlamellen, um das Originalmauerwerk noch zu sehen. 

ICS Vertical hat geholfen, ein textiles Deckenelement zu entwerfen und zu installieren. Individuelle Rahmen wurden von unseren Monteuren vor Ort angepasst und eingebaut. Die nicht rechtwinklige Unterkonstruktion zwang uns zu Handarbeit beim Zuschneiden der Profile und beim Nähen der Stoffbahnen. In die Aluminiumrahmen sind sehr einfach zu öffnende Stofffelder eingesetzt worden. Diese textile Zwischendecke wird speziell beleuchtet, so dass man je nach Wunsch die Dach-Konstruktion erahnen kann oder eine weiße Stoffdecke über sich hat. In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro „Studio Baukultur“ entstand eine Kombination aus raffinierter Technik mit moderner textiler Architektur und die Sichtbarkeit und Erhaltung des alten Fachwerks. 

                                              Aus der Mühle hat man nun wieder einen wunderbaren Blick in den Park. Im Innenausbau eine stilvolle Kombination aus modernen Elementen mit originaler Grundstruktur.

Der Einbau der Alu-Profile war Millimeterarbeit und jeder Winkel war anders. Die Einbauskizze wurde mit dem Schreiner und Elektriker (LED-Licht) abgestimmt.  Die einzelnen Deckenelemente sind jederzeit und besonders einfach austauschbar Der originale Backsteinkamin neben dem Eingang wurde nicht verkleidet. Rückansicht mit dem Eingang zur Alten Mühle.

07.07.2017

Maximale Wirtschaftlichkeit auf minimalem Raum

Ein üppiges Frühstück musste für unsere Industriekletterer an diesem Tag ausfallen: zur Instandhaltung eines Abluftschachtes im Commerzbank-Tower, Frankfurt, haben sich Monteure von ICS Vertical in einem 70 x 70 cm Schacht abgeseilt. Aufgabe war es ein passendes Zinkbleche von innen zu verschrauben und anschließend mit Spezialdichtmittel abzudichten.

Ein Team mit „Sicherndem“, „Monteur“ und „Assistent“ war die flexibelste, schnellste und günstigste Alternative für diese Arbeit.  Über einen Flaschenzug wurde der Kletterer von außerhalb des Schachtes gesichert und positioniert. So hatte er maximale Bewegungsfreiheit bei dem vorhandenen Platz. Nach nur einem Samstag konnte der Schacht wieder in Betrieb genommen werden.   

Blechmontage in einem Abluftschacht Schacht Anschrauben der zugeschnittenen Bleche an die vorhandene Schachtwand. Sicherung des Monteurs von oben durch eine Revisionsöffnungen. Redundante Sicherung durch Umlenkung von außerhalb des Schachtes. Blick von oben auf den Industriekletterer in den 245m hohen Schacht. Der Spaß bei der Arbeit darf nicht fehlen. Abdichtung mit Spezialdichtmasse zum Abschluss der Montage. 

13.06.2017

Neue Werbefläche für BlowUp Media in Stuttgart

Die Montage vor Ort ist nur der optische Abschluss für ein erfolgreiches Projekt. Am wichtigsten ist jedoch die Vorbereitung: im richtigen Projektmanagement fließen viele Details zusammen, die alle berücksichtigt werden müssen. Das fängt bei einer detaillierten Kalkulation an, bei der schon die komplette Umsetzung vor Ort durchgespielt wird. Sorgfältige Werksplanung, geschickter Einkauf und ordentliche Zeitplanung ermöglichen dann auch finanziellen Erfolg.

Sind Material und Monteure vollständig, (inkl. Werkzeug) und pünktlich mit verständlichen Plänen vor Ort, läuft die Montage wie geplant (oder schneller) und alle haben Spaß an der Arbeit. So entsteht eine perfektes Großplakat und der Kunde ist zufrieden.

Hier zu sehen in Stuttgart, bei der Neueinrichtung einer 560 qm Fläche mit Stahlseilrahmen für die BlowUp Media GmbH. http://bit.ly/siteMilaneo

Wollen Sie ein Projekt mit Planung, Produktion und Montage reibungslos umsetzen, oder benötigen kurzfristig Unterstützung bei einer laufenden Installation? Das ICS-Projektmanagement und Montageteam begleitet Sie in allen Schritten zu einem schönen Ergebnis.

 

Der Rahmen für diese Fläche wurde individuell angefertigt und mit Sonderkonstruktionen an die vorhandenen Stahlträger montiert. ©BlowUpMedia Montage von 2 Bannern mit je 280 qm Arbeitshöhe von 5,50 m nur mit Rollgerüst Ein Elektriker richtet die Unterverteilung und Zeitschaltuhr ein, so dass die Fläche nicht die ganze Nacht beleuchtet wird. Stahlseilrahmenfläche 4 x 140 m mit LED-Beleuchtung ©BlowUpMedia

31.03.2017

Komplexe Formen erfordern individuelle Bearbeitung

Knapp vor Weihnachten beendete das Frankfurter Team von ICS Vertical den Generalauftrag über die Erstellung einer textilen Rückwand in der Kirche Mariä Schutz, der Vogelsburg bei Volkach. Dabei sollte der Klang der Orgel trotz Positionierung hinter einer Rückwand für eine gute Akustik möglichst frei in den Kirchenraum gelangen. Hierzu wurde von unseren Monteuren an die Schwelle der Empore eine individuelle 3D-Unterkonstruktion gebaut. Danach konnten die Keder-Schienen und handgebogenen dreidimensionale Rohre (inkl. Kedernut)  mit einer besonderen Akkustikfolie bezogen werden.  

Architekt der gesamten Sanierung war Stefan Tittl und die Planung der 3D-Optik erfolgte durch Dr. Lars Mees-Olson.  Lieferung, Konfektion und Montage wurde durch ICS Vertical in Zusammenarbeit mit Profilherstellern und Textillieferanten ermöglicht.

Das Team von ICS Vertical bedankt sich bei allen Monteuren, Lieferanten, Kunden und Partnern für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und wünscht allen einen gutes und erfolgreiches Jahr 2017! Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte. 

Ergebniss der textilen Rückwand nach Fertigstellung der Montage. Vorgabe als unsere Monteure die Kirche betraten: Wirtschafsräume und Orgelempore wurden bei der Innen-Sanierung von einem Schreiner nachträglich eingebaut. Unterkonstruktion, Spannschienen und  drei dimensionale Rohre (der Öffnungen) sind eingebaut. Ansicht der 3 dimensional gebogenen Rohre von unten. Einbau von Stoff ist filigrane Handarbeit, um die drei dimensionalen Flächen faltenfrei zu bespannen.

Ansicht der bespannten 3-D Feldern mit Folie  von unten. Ansicht der textilen Fassade von (innen) der Empore aus in den Kircheninnenraum. Die neue textile Rückwand mit den 3-D Öffnungen passt harmonisch in den Kircheninnenraum.

24.01.2017

Alles für die Tonne!

Vor dem Audi Dome in München stehen wie vor jeder Veranstaltungshalle Müllcontainer.
ICS Vertical hatte den Auftrag der  Hirmer Gruppe eine Verkleidung zu bauen, die mit wechselnden Motiven bespannt werden kann. Ein auf Rollen gelagertes Tor gewährt weiterhin den Zugang und ermöglicht eine einfache Leerung. Unser Team hat aus verschiedenen Systemen und mit maßgefertigten Teilen eine individuelle Anlage gebaut, die mit gegossenen Fundamenten dauerhaft einsetzbar ist. Die Besucher der Basketballspiele des FC Bayern haben jetzt einen schöneren Anblick und sowohl Audi als auch Hirmer gewinnt zusätzlich Werbeflächen.

 Nicht besonders schöne Müllcontainer sollen versteckt werden. Individuelle Rahmenkonstruktion mit Rolltor Der Rahmen wurde mit Digitaldruck bespannt. Ansicht der neuen Konstruktion vom Parkplatz aus. Die Besucher des Audi Dome sehen auch von innen keine Müllcontainer.

07.12.2016

Dachreparatur Hotel Hohenzollern, Frankfurt

Bei einer umfangreichen Revitalisierung eines in die Jahre gekommenen Hoteldaches wurden in diesem Sommer unsere kletternden Dachdecker und Zimmermänner gefordert.

Ohne Gerüst konnten unter anderem Ausbesserungen in der Schindelabdeckung und Abflussrinnen erfolgen, sowie Taubenabwehranlagen und Absturzgitter montiert werden. Zudem wurden die Fensterleibungen mit neuen Blechen versehen, sodass die Dachluken und -fenster wieder wetterfest sind.

Für den Auftraggeber haben die  Montage-Spezialisten von ICS Vertical dabei alle Schäden und Reparaturen vorher und nachher dokumentiert.

Die Skyline von Frankfurt immer im Blick Mit Dachleitern bewegen sich die kletternden Zimmermänner auf der Dachfläche um keine Schiefer zu zertreten. Neben Naturschiefer wurden auch Faserzementplatten ausgetauscht. Auch eine optische Verschönerung der alten Fensterrahmen: Mit Titanzink-Blech wurden die Fensterleibungen geschützt. Dokumentation der Schäden mit Beschreibung und Foto

30.09.2016

Energie im Wortsinne transportiert

Einmal mehr haben unsere Kletterer die Gäste einer Veranstaltung beeindruckt. Dieses Mal im Industriepark in Marl. Auf dem Areal wurde ein neues Gasturbinenkraftwerk eröffnet. Ein Industriekletterer übergab vom Dach kommend den anwesenden Vorständen und Honoratioren das „fehlende Bauteil“, um das Kraftwerk in Betrieb zu nehmen.

So wurde aus der bekannten Eröffnungszeremonie ein spannender Event, den die Besucher lange in Erinnerung behalten werden.

Feierliches „Anschalten“ des Kraftwerks durch die E.ON und Evonik Vorstände Ein Industriekletterer seilt sich vom Gebäude ab um ein Bauteil zu übergeben

28.06.2016

Mensch und Maschine arbeiten Hand in Hand

Ein Kran alleine richtet meist gar nichts aus, denn irgendwie muss die Last ja an den Haken kommen. Wenn das nicht ganz so einfach ist, helfen wir zuverlässig. Ein aktuelles Beispiel: Eine vierseitige Werbeanlage mit 12x9m Teilflächen musste versetzt werden. Bis zu 6 Kletterer bauten an der Truss-Konstruktion mit Hilfe eines Mobilkranes. So stand die Werbeanlage in nur 3 Tagen am neuen Ort.

Die Truss-Werbeanlage muss versetzt werden. Demontage des Rahmens an alter Stelle mit Industriekletteren. Die Rahmen wurden im ersten Schritt von den Vertikalen gelöst. Bei der Umpositionierung half ein Kran. Mensch und Maschine arbeiten Hand in Hand. Rückansicht der Rahmenkonstruktion des Werbewürfels.

 

09.05.2016

Personen- und Materialschutznetzmontage an einer Stahldachkonstruktion

Die Montage von Personenauffangnetzen erforderte einmal mehr die Flexibilität von ICS Vertical. Zur eigentlichen Aufgabe der Montage von Netzen an einer rund 270 m² großen Stahldach-Konstruktion in 20 m Höhe ergaben sich während der Bauphase immer wieder neue Anforderungen. Spontane Lieferungen von weiteren Auffangnetzen inkl. Kleinteileschutz, Anfertigung von Sonderkonstruktionen und Geländern sowie kurzfristige Umbaumaßnahmen waren jedoch kein Problem. Der Fassadenbau konnte reibungslos weitergehen und der Bauherr feierte pünktlich unter dem Schutz sein Richtfest.

Offene Stahldach-Konstruktion: ungesichert kann hier nicht gearbeitet werden. Bei der Schutznetzmontage ist voller Einsatz gefragt. Ansicht der mit Personenschutznetz gesicherten Stahldachfläche von unten. Während der Montage haben die Industriekletterer sich über Life-Lines gesichert. Schutznetze und Geländer-Sicherung. Nach der Montage der Schutznetze wurde Richtfest gefeiert.

06.04.2016

Reinigung Kesselhaus

Industriekletterer genießen bei ihrer Arbeit immer die grandiose Aussicht und die frische Luft?!
Das haben sich unsere Monteure auch gedacht – und dann kam alles ganz anders: In einem Kesselhaus waren Reinigungsarbeiten zu erledigen. Wächten und Anbackungen mussten mit schwerem Gerät oder „klassisch“ mit Hammer und Meißel entfernt werden. Einige Stellen waren nur aus dem Seil heraus zu erreichen, bei anderen waren Seile aus Sicherheitsgründen erforderlich. Und so wurde aus Höhenarbeit Höhlenarbeit.

Jetzt ist der Ofen sauber und kann wieder mit voller Leistung bei maximaler Effizienz betrieben werden. Die Sicherheitsfachkraft vor Ort war begeistert, unsere Monteure erschöpft aber zum Glück nicht „gebacken“. Ob sie nach dem Job in die Berge gefahren sind, wissen wir allerdings nicht…

Höhenarbeiter wieder am Boden. Die Sicherheit geht vor: Feinstaub- und Atemluftwerte werden permanent überwacht, alle Monteure sind per Funk miteinander in Kontakt. Harte Arbeit mit der Brechstange. Höhlenarbeiter oder Höhenarbeiter? Ganz schön groß so ein Ofen… Gut, dass die heutige LED-Technik für helles Licht über mehrere Stunden sorgt.

19.02.2016

Jahresrückblick 2015

Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr und möchten uns hiermit bei unseren Geschäftspartnern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Ob Lichtspiele in Eindhoven, staubige Abrisse in München, aussichtsreiche und entlegene "Ausflüge" nach Südkorea und Sardinien oder Werbetechnik-Projekte in ganz Deutschland: Unseren Technikern war kein Gebäude zu hoch, kein Weg zu weit und keine Aufgabe zu anspruchsvoll. Wir freuen uns schon sehr auf alle Herausforderungen, die in 2016 auf uns zukommen!

Jahresrückblick 2015! Was stellen die orangenen Kletterer wohl da? © Christian POGO Zach Geburtstagsfeier 150 Jahre Gärtnerplatztheater München © Christian POGO Zach Radomsanierung mit toller Aussicht Blitzschutzmontage an historischer Kirche Reparatur einer Mobilfunkantenne in Ruhpolding Neubau einer Wetter-Radaranlage in Südkorea  Austausch eines Kirchenkreuzes mit Industriekletterern Großer Leuchtkasten, Montage mit Cogilux LED-Technik Silikonfugen werden ausgetauscht, Sardinien 

12.01.2016

München, Ballett "Flugkörper" im Deutschen Museum

(Oktober 2015) 

Zur Langen Nacht der Museen 2015 begleitete ICS Vertical die Ballettkompanie des Staatstheaters am Gärtnerplatz in eine ungewöhnliche Kulisse. Mitten in der Luftfahrthalle sollten Tänzer durch das Atrium fliegen. Über die Galerien wurden temporäre Einbauten vorbereitet und das Ensemble übte an zwei Tage. Am Eventabend gab es drei Vorführungen in einem deutlich gefüllten Haus. 

Tänzer in der Aufführung (c)Marie-Laure Briane  Erster Flugversuch der Tänzer ICS Vertical bei Sicherungsarbeiten für das Ballett Aufwärmen vor dem Auftritt im Deutschen Museum Generalprobe der Ballettkompanie in der Flugzeughalle

22.10.2015

ESG, München: Rückbau einer Betonfassade

(August 2015)

Beim Abbruch des markanten Hochhauses am Anfang der A94 konnten wir mit unseren Höhenarbeitern den Rückbau der großen Fassadenplatten unterstützen. Die bis zu 4 Tonnen schweren Betonelemente wurden jeweils von zwei Mitarbeitern vorbereitet und mit den Hängepunkten des Krans verbunden. Was zuvor ein zweiter Kran mit Mannkorb und eingeschränktem Radius nur sehr langsam und unsicher bewältigte, konnte unser Team mit größerer Flexibilität deutlich beschleunigen und damit dem Abbruchunternehmen wertvolle Zeit sparen. 

ESG Hochhaus, München Aufstieg zum Positionswechsel Einrichten von Standplätzen Vorbereitung für den Kran Betonplatte mit 4 Tonnen Gewicht

16.10.2015

LOOPs2.0 auf der BAU Messe in München

Auf der seit dem 19.01.2015 eröffneten BAU Messe in München ist der Gemeinschaftsstand des Netzwerkes eine von nur vier Sonderschauen, welche das Thema TEXTILE-ARCHITEKTUR als sogenannten 5. Baustoff vermittelt. ICS Vertical hat hierzu den mit dem ICONIC Award 2014 Winner (architecture) ausgezeichneten und von dem Netzwerkinitiator Herrn Dr. Lars Meeß-Olsohn entwickelten Pavillon LOOPs2.0 auf dem Münchner Messegelände (Atrium 10, zwischen Halle A2 und B2) errichtet. In diesem Pavillon präsentiert sich das Netzwerk mit seinen innovativen Partnern. Der LOOPs2.0 demonstriert die Anwendung und Handhabung von verschiedenen Materialien. Der geometrischen Grundform von LOOPs liegt eine rotationssymmetrische Abfolge von Linien zugrunde, welche die Oberfläche des Torus‘ diagonal strukturiert - ähnlich der Wicklung bei ringförmigen Spulen.

Ansicht des LOOPs2.0 bei Nacht. Grundgerüst in der Bauphase. Ansicht bei Tag. mit unterschiedlich farbiger LED Beleuchtung Neben dem LOOPs2.0 befindet sich eine Lounge-Ecke Kunstwerk und Business-Lounge kombiniert mit Hilfe von Textiler-Architektur Der Eingang zum LOOPs2.0    ICS Vertical als neuer Montage-Partner im Netzwerk Textile Architektur    Sonderschau während der BAU in München Übersicht

Mit seinen 16 Meter Durchmesser und ca. 4,50 Metern Höhe entsteht ein neuer Raum, welcher durch die besondere Architektur, die verwendeten Materialien und die Präsentation mit LEDs wirkt. Die Außenhaut besteht aus einer speziellen Folie, welche Kammern enthält, die mit Luft gefüllt werden. Der Pavillon LOOPs2.0 kann von Ihnen, bis zum Samstag 24.01.2015 auf der Messe BAU (München) gemietet werden. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

21.01.2015

Light in Art and Architecture “GLOW³ in Eindhoven

Beim diesjährigen Light in Art and Architecture “GLOW³ in Eindhoven, Holland, errichtete ICS Vertical das von den Künstlern Dr. Lars Meeß-Olsohn (Leichtbaukunst) und Ali Heshmati (Laboratory for Environments, Architecture & Design inc.) entworfene Architekturkunstwerk “Teatro Del Mondo³. Das Teatro del Mondo besteht aus einer Gerüstkonstruktion, welche mit ca. 1.400 mˆ Textilgeflecht umspannt wurde. So entstand ein neuer Raum mit 22 m x 8 m x 8 m, der durch Licht, Laser und Sound zur Bühne für Jedermann wurde. Die Herausforderung bei diesem Projekt war es, in kurzer Zeit im öffentlichen Raum das gesamte Geflecht zu errichten. Verbraucht wurden ca. 2,5 km Konstruktionsschnur und ca. 220 Bahnen Textil in unterschiedlichen Längen und Breiten.

Teatro del mondo auf dem Marktplatz in Eindhoven Licht und Stoff sorgen für eine besondere Atmosphäre Ansicht von Innen Die Stoffe reflektieren das Licht Gesamtansicht bei Nacht

 

21.01.2015

Bionikum Nürnberg: 400qm Lichtdecke +Leuchtkasteninsel +3D-Beklebungen

Ausstellungsbau und textile Architektur für eine Dauerausstellung im Tiergarten Nürnberg 400qm dimmbare Lichtdecke um eine Insel aus Leuchtkästen Ein verwinkelter Altbestand trifft auf kreative Ideen des Architekten Kaschieren der Balkenlagen für bessere Lichtverteilung Textilverspannung in tausend Ecken

6000 Watt COGILUX-LED Leistung verteilt hinter Decke, Segeln und Leuchtkästen Zusätzliche Segel unter der Decke erzeugen Dynamik und ermöglichen Lichtspiele Ausstellungsbau der Schreinerei Bruckbauer mit grafischen Beklebungen durch ICS Die individuelle Leuchtkasten-Konstruktion fügt sich nahtlos in Tisch und Spiegelkrone In den nächsten 5 Jahren können Besucher interaktiv das Thema BIONIK kennen lernen

14.11.2014

Landesausstellung Regensburg - Werbetechnik kletternd in der Kirche

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit bei der Landesausstellung auf Herrenchiemsee (König Ludwig-Ausstellung) kam das Haus der Bayerischen Geschichte auch bei der aktuellen Landesausstellung in Regensburg auf ICS Vertical zu.

Eingang zur Landesausstellung Der rote „fliegende“ Kaiserstuhl vor den nachgebauten ehem. Chorfenstern Ausstellungsräume mit Leuchtkästen und Vitrinen Verschattung der  Kirchenfenstern von Aussen mit Industriekletterern Installation von Stahlseil-Konstruktionen im Gewölbe der Kirche

Als einer der technischen Hauptlieferanten kamen von uns Entwicklungs-, Produktions- und Montageleistungen über einen Zeitraum von 6 Monaten. Unter den strengen Augen der Denkmalschützer wurden in der historischen Minoritenkirche und in der Ulrichskirche hunderte Meter Stahlseile abgehängt, Verschattungen und Grafiken montiert.

Verschattete Kirchenfenster  Arbeiten im Denkmalgeschützen Bereichen - Gewölbedecke der Minoritenkirche   Minoritenkirche, Regensburg  Minoritenkirche, Regensburg Für die Austellung wurden die Kirchenfenster verschattet

Besonders spektakulär: 3 Leuchtkästen, je 16 m hoch und 2,5 m breit, zeigen die ehemaligen Chorfenster. Nur durch die umfangreiche Verschattung mit Verdunklungsstoffen von bis zu 30 x 10 m Größe kommen diese "Fenster" richtig zur Geltung.

in der Ulrichkirche wurden mehrere hundert Meter Stahlseil von der Decke abgehängt… …sowie ganze Wände verhüllt. (Ulrichkirche)  3D-Theater Die Leuchtkästen der ehm. Chorfenster wurden mit Hilfe von Flaschenzügen vor die verschatteten jetztigen Kirchenfenster gezogen  Besondere Lichteffekte sorgen für ein spannendes Austellungserlebnis

 

05.11.2014

Sandoz 2: 17m Leuchtkasten

(Februar 2013)
Konstruktion, Lieferung und Montage eines neuen Leuchtkastens im Terminal 2 des Münchener Flughafens. Wieder wurden der Zusammenbau optimiert und konnte mit neuem Aufbau in einer Nacht montiert werden.

Leuchtkasten 17 m x 1,75 m Montage der Grundkonstruktion Platinenmontage cogiSTRIP mit Keramik-Klebeband Installation der Netzteile mit Lichttest Lichttest mit ca. 3.600 Osram-LEDs Reduzierter Aufwand beim Verkabeln durch COGILUX Bannermontage in Leuchtkasten Fertigstellung des Leuchtkastens Terminal 2 mit Sandoz Installationen durch ICS Vertical cogiSTRIP in Aktion, mit Dimmung

Zum Einsatz kommt Lichttechnik der Marke COGILUX. Dank der schnellen Verlegetechnik von cogiSTRIP reduziert sich auch da die Montagezeit erheblich. Mit Hilfe der integrierten Dimmung konnte der neue Leuchtkasten an die Helligkeit des bestehenden Motivs angepasst werden

22.04.2013

Fußballfieber 2011 -- Großformatige Begeisterung bei Mercedes-Benz

(Juni 2011)
ICS Vertical beklebte die Fassade der ehemaligen Konzernzentrale von Mercedes-Benz mit 2 Flächen zu je 1.700qm. Dabei war die größte Herausforderung, das wir nur 2 Wochen Vorlauf, eine Woche Zeitfenster und eine gewitterreiche Zeit hatten.

Mercedes-Benz, ehemalige Konzernzentrale, 2 Flächen mit je 1600qm Direkter Blick auf das Stadion in Stuttgart Aus der Box, an die Wand....gute Vorbereitung erleichter die Arbeit vor Ort Ein motiviertes Team schafft auch kleinste Zeitfenster Teamwork auf engstem Raum, Beklebung quasi im Akkord Immer unter Beobachtung....unsere Aktionen sind meist auffällig und beachtet Zwei Bilder entstehen....an mehreren Stellen wird gleichzeitig gearbeitet Unsere Teams sind eingespielt, effektiv und mit Spaß bei den Umsetzungen Auch große Buchstaben werden präziese verarbeitet Ein starker Eindruck bleibt

Pünktlich zum Start der Frauenfußball-WM haben 14 Mann die Beklebung gegenüber dem Stuttgarter Stadion fertig gestellt. Eine auffällige Aktion, die auch in der lokalen Presse und bei allen Mercedes-Mitarbeitern viel Beachtung fand.

13.07.2011

"Goldmedaille!" -- Textile Fassade am Sportinstitut der Universität Erlangen

(Juni 2011)
ICS Vertical am Institut für Sportwisschenschaften und Sport der Universität Erlangen-Nürnberg. Planung, Lieferung und Montage einer Textilen Fassade im Auftrag des Staatlichen Bauamts Erlangen.

Fassade Sportinstitut Uni Erlangen;  djb-Architekten, Erlangen Versprünge und Fensterausschnitte berücksichtigt Ecke mit individuellem Profil, alle Abdeckungen nach Kundenwunsch eloxiert Verspannen des Textils, Ferrari Precontraint FT381 Erweiterung der Bauhöhe durch Verschweißen des Textils Unterkante mit eloxierten Abdeckungen und Taubenabwehr Thumbnail von /News/Erlangen/Fenster.JPG Durchsicht auch bei  überspannten Fenstern Oberer Abschluss wetterfest verstärkt Rückseite im Grünen , überspanntes Fenster

Zitat djb-Architekten:
"Die Fassade der Erweiterung zeigt sich durch eine vorgehängte semitransparente, gold schimmernde Fassade als entmaterialisierter Block, der in der Farbgebung an eine Goldmedaille erinnert. Die zwei bestehenden Geschosse in ihrer klassischen Sichtbetonfassade bilden dabei den monolithischen Sockel."

19.06.2011

Aufbau Landesausstellung "Götterdämmerung -- König Ludwig II. und seine Zeit"

(April 2011)
Montage von über 450qm Stoffdruck im frisch renovierten Schloss Herrenchiemsee. 

Landesausstellung Bespannte Wände und Bilder Große Banner in historischer Kulisse Gaze-Bespannungen Was ist echt? Wandbespannung als Textile Tapete Innenrundung mit Unterkonstruktion Außenrundung mit textiler Bespannung Wände mit integrierten Bildern und Vitrinen Der tägliche Arbeitsweg auf die Insel....Bayern....

Spanntuchrahmen, Kedersysteme und Abhängungen wurden mit unterschiedlichsten Techniken und Materialen bespannt. Rundungen und eingebaute Details mußten mit größter Vorsicht in den denkmalgeschützten Räumen eingepasst werden.

18.06.2011

Begutachtung in Stockholm (ein weiteres Fähnchen auf unserer Landkarte)

(Februar 2011)
Begutachtung von Stuckarbeiten vor einem Tunnelbau. Temporäre Zugangstechnik mit Rigging über den Kuppelbau. Dipl.Restauratorin am Seil dokumentiert und kartiert evtl. Schäden. Abschließende Reinigung...wenn wir schon mal da sind.

Gutav Vasa Kirche im Sommer Kuppelbau Baujahr 1906 Fotodokumentation aus dem Seil Engelputzen...wenn wir schon da sind.. Kirchen-Rigging Zielabseilen Abseilen aus der Kuppelspitze Gut das die Kirche geheizt ist...draußen war tiefer Winter

16.02.2011

Gaislachkogel, Skiresort Soelden, Austria

(Dezember 2010)
In Betrieb seit Mitte Dezember nach 3 Monaten Bauphase an allen 3 Stationen gleichzeitig. Textile Architektur in luftiger Höhe: spannende Logistik auf alpinen Wegen.

Aluminiumprofile, Stahlseile und Textile; Montage bei jedem Wetter Bergstation auf 3000m; die dünne Luft machte sich bemerkbar Schienenmontage auf der Bergstation Bei schönem Wetter Aussicht bis Italien Die Mittelstation auf über 2000m mit großem Panoramabereich Seilverspannung an der Mittelstation Endmontage Abdeckungen auf der Bergstation Seilverspannung Bergstation bei jedem Wetter

Kilometer Fixseile, hunderte von Karabinern und Schlingen markierten die Arbeitswege auf allen Dächern. Von bestem Sonnenwetter bis schwersten Schneestürmen wurde mit bis zu 30 Mann gearbeitet, um rechtzeitig vor der Wintersaison fertig zu werden. ICS führte im Auftrag des verantwortlichen Textilunternehmens die komplette Erstmontage aus.

31.01.2011

Betonuntersuchung an Kühlturm

(Oktober 2010)
Unterstützung des Ingenieurbüros Stegbauer bei Prüfungen an Innen- und Außenseite des Kühlturms im Steinkohlekraftwerk Zolling.

Abseilen am Kühlturm 80m Kühlturm mit umlaufende Steg an der Oberkante Aufstieg über gesicherte Leiter Zustieg und Transport Sicherung von Kunden Abstieg vom Steg nach Innen Ausblick aus dem Trichter Abstieg ins Dunkle

Support und Arbeitsplatzpositionierung eines Ingenieurs mittels Seilzugangstechnik zur Bauwerksprüfung über die gesamte Kühlturmhöhe von 80m.

21.10.2010

Große Werbeanlage am Düsseldorfer Flughafen

(August 2010)
Erstellen einer kompletten Anlage mit teils fester Alu-Verbundplattenfläche, teils Wechselfläche für verdeckt befestigtes Großplakat.

Mietwagenzentrum Flughafen Technische Planung Magnetbohrmaschine im Klettereinsatz Stahlmontage ist Teamwork Nieten von Alu-Verbundplatten Werbeanlage mit Magnetschwebebahn Lichtplanung 10 Strahler je 400 Watt HQI

ICS entwickelte eine Sonderlösung zur bündigen Einfügung einer verdeckten Konstruktion in bestehende Stahlgewebe-Fassade.
Der Flughafen freute sich über ein Rundum-Sorglos-Paket mit Planung, Statik, Produktion und Montage.

21.10.2010

8.000qm Netz in NATO-Hangar

(März 2010)
Staatsauftrag über Lieferung und Montage von 8.000qm Netzkonstruktion zur Abwehr von Dohlen im Dachbereich eines Hangars der Flugbereitschaft Nordholz, Niedersachsen.

8.000qm auf Rolle Bis zu 4 Bühnen im Einsatz Luftdruck für hunderttausend Klammern Rangieren zwischen Aufklärungsfliegern Seitlicher Abschluss mit Anmutung einer Voliere Umbauung von Technik in jeglicher Form Edelstahlklammern für dauerhafte Naht 90x90m frei tragende Halle

Edelstahlnetze in Form von 1mm-Punktschweißgitter wurden an eine Grundkonstruktion aus vorgespannten Stahlseilen montiert. Eine flexible Baustelleneinrichtung ermöglichte der Flugbereitschaft vor Ort ein Minimum an Einschränkungen im normalen Betrieb.

31.07.2010

Winterspiele....Mobilfunk immer in Aktion

Alle freuen sich auf den Frühling....er kommt bestimmt.
Mobilfunk kann nicht warten.

Winterlandschaften in Oberbayern Eisiger Zustieg Gefahr von Eisschlag zu beachten Erschwerte Bedingungen bei tiefen Temperaturen

2010 bringt Erweiterungen in Auftragsumfang und Kundenstamm für diesen Bereich.
Neben der Antennemontage und Kabelführungen führt ICS Vertical komplette Stahlmontagen aus.

08.03.2010

Höchster Gittermast-Windpark der Welt

Revisionsarbeiten im Windpark Spremberg, 2009

Spremberg bei Cottbus, hier gibt es Wölfe... Nabenhöhe 141m, Rotordurchmesser 100m Schraubenprüfung bis M27 Hoher technischer Aufwand in windiger Umgebung Teamwork mit schwierigem Zugang Soll-Drehmoment-Prüfung bis 1600Nm 96 Tonnen schweben über uns 9 Anlagen mit je 2,5MW

9 Anlagen mit je 2,5 MW Leistung, Nabenhöhe 141m, Rotordurchmesser 100m

28.12.2009

Über alle Berge

Es ist Winter und Skifahrer werden in die Ferne gelockt...

Nächtliche Beklebung Sicherung im Absturzbereich Gondelbeklebung mehrsprachig Zugspitzblatt

Beklebung der Zugspitz-Gondeln im November.
Nachts und bei tiefsten Temperaturen.

16.12.2009

Es gibt den Yeti

16 Tage Veranstaltung mit Inszenierung für je bis zu 300 Teilnehmer.

Die Idee: Yetispuren im Sommer Auslösung mit je über 500kg Vorspannung Hier ist der Yeti gelaufen Spuren in der Nacht

Im Auftrag der Agentur VOK DAMS mussten Yetispuren aus dem Nichts erscheinen. Schritt für Schritt wurden die 20qm-Spuren auf einen Schlag sichtbar. Zusätzlich wurden die Fußspuren nachts einzeln illuminiert.

10.07.2009

Sternstunden im Gasometer Oberhausen

Vom 2.April 2009 bis 10.Januar 2010 zeigt der Gasometer Oberhausen die "Wunder des Sonnensystems". Neben dem "größten Mond auf Erden", Sonne und Planeten werden viele Exponate und großformatige Bilder ausgestellt.

Bildergalerie auf der oberen Ebene Montagevorbereitung der Großformate Wechselnde Trägerstrukturen im gesamten Raum 25m Durchmesser im 100m hohem Raum

ICS hat im Auftrag der Agentur Special-Effexx vor Ort 70 großformatige Platten mit teils klettertechnischem Zugang in die variierenden Träger gehängt. Abgehängte Stahlseile, Trägerklemmen und Magnete ergeben flexible Montagemöglichkeiten mit rückstandsfreier Befestigung.

Link zur Ausstellung :  www.gasometer.de

01.04.2009

5 Tonnen Stahl in eine Molkerei

Zur Stabilisierung der Dachkonstruktion einer Produktionshalle bauen unsere Monteure in der Molkerei Weihenstephan zur Zeit Kippsicherungen zwischen die Dachträger.

Bohrarbeiten mit Absaugung Produktionshalle Molkerei Klettern 10m über Milchabfüllung Eingebauter Verbandstab

Um den laufenden Betrieb nicht zu stören hilft hier seiltechnischer Zugang an die Montagepunkte. Für eine effiziente Montage erfolgte bereits im Vorfeld eine Beratung durch unsere höhenerfahrenen Ingenieure.

18.12.2008

EVONIK-Enthüllung gewinnt Gold

Beim diesjährigen EVA, dem Event Award des Forum Marketing-Eventagenturen, hat die EVONIK Industries AG mit seinem Marken-Start Gold gewonnen. Kreative Eventagentur hierbei die Vok Dams Gruppe.

Newsseite EVA auf www.famab.de 1. und 2.Schicht bei Nacht Sprengung 2.Schicht enthüllt 3.Schicht 3500qm EVONIK ist enthüllt

ICS Vertical lieferte eine maßgeschneiderte Enthüllung.
Entwicklung, technische Produktion, Montage und Evententhüllung aus einer Hand

Hier ein kleiner Film mit ICS Vertical: /Werbetechnik/w_Verhllung1.jpg

15.11.2008

Maya ohne Haken am Haken

An eine neue, vorgehängte Natursteinfassade sollte sehr kurzfristig ein temporäres Plakat mit 42m x 12m; ohne einen einzigen Haken in der Fassade.

Rahmenbau aus Aluminium-Fachwerkträgern Kranhub mit vormontiertem Plakat Seilarbeit übernimmt nach Kraneinsatz Fertige Plakatmontage mit verdecktem System

ICS hat schnell gerechnet und dann mit Traversen, Autokran und Klettertechnik eine Konstruktion vor die Fassade gebaut. Sturmsicher und danach rückstandsfrei entfernt.

13.11.2008

K+S in den DAX

Die Firma K+S, Düngemittel- und Salzproduzent, publiziert den Aufstieg in den DAX an der Firmenzentrale in Kassel.

K+S 42m x 12m; 0,0 Bohrungen Thomas an der Unterkante 16 Strahler HQI Sonnenblumen Verspannen 

Für die Montage des Banners mit 42 x 13 Meter wurde keinmal gebohrt und nur mit Seil und Gewicht gearbeitet. Nachts sorgten 16 Strahler für starke Ausleuchtung. 

16.09.2008

Felsräumarbeiten im Bayrischen Alpenvorland

Christian im Fels Felsräumung Baumfällung Baumfällung

Unser Team aus zertifizierten Höhenarbeitern lieferte die Vorbereitungen für notwendige geologische Begehungen und Vermessungsarbeiten im Mangfalltal bei Gmund.

07.07.2008

Montage in der Karibik

Mitarbeiter von ICS Vertical montierten ein Radar Dome (Radarkuppel) auf Trinidad.

Die glasfaserverstärkte Kunststoffkugel wurde aus fünf- und sechseckigen Panels konstruiert und schützt so die Radarantenne im Inneren vor Witterungseinflüssen. Am Seil versiegelten Sie jede Nahtstelle mit Silikon und verhindern auch während der Hurrikan-Zeit, ein Eindringen von Feuchtigkeit.

Radom in Belize Herb Silikoniert im Überhang Radom auf Barbados Barbados Strand

Auf einem ca. 20 Meter hohen Turm installiert, ist dieses Radar in der Lage sehr genaue Wettervorhersagen zu treffen. Damit wird die Arbeit des Meteorologischen Institut von Trinidad & Tobago in der Karibik erheblich erleichtert.

09.04.2008

AGFA - Tower München

Am 17. Februar erfolgte die Sprengung des AGFA Hochhauses in München.

Im Rahmen der Entkernungs- und Dekontaminationsarbeiten haben unsere Mitarbeiter die Aussenhaut des Gebäudes rückgebaut.

Agfahochhaus Demontage von Fassadenplatten Befestigung von Sprengmatten Abseilen mit schweren Baggern im Rücken

Als Alternative zur aufwendigen Gerüstverschalung oder dem Hebebühneneinsatz konnten wir durch den Einsatz von Höhenarbeitern in kürzester Zeit die Stahlplatten und Dämmung der Aussenverkleidung entfernen.

30.01.2008

Enthüllung, RAG wird Evonik

Spektakuläre 3.500qm Enthüllung in Essen.
Sie hießen RAG, Degussa und Steag >>> jetzt Evonik Industries

Test in 5m x 5m Teilenthüllung 1.Schicht Enthüllung 2.Schicht 3.Schicht EVONIk enthüllt

Eventagentur VokDams plazierte zusätzlich eine 700qm LED-Wand als Krone.

14.09.2007

Jetzt auch Prüfung von PSA

Die Mitarbeiter der Firma ICS Vertical haben erfolgreich Ihre jährliche PSAgA-Prüfung absolviert (Prüfung Persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz).

Zusätzlich sind wir in der Lage, unseren Kunden die jährlich notwendige Überprüfung von Seilen, Gurten, Anschlagmittel, etc., anzubieten. Schicken Sie uns einfach Ihr Material und Sie bekommen es geprüft und bestätigt zurückgesendet.

Ein weiterer Service zur Erhöhung der Sicherheit. Gesetzlich vorgeschrieben, aber oft vernachlässigt.

02.07.2007